Projekte des Fördervereins

2019

Erste Hilfe Kurs 4. Klasse
Anschaffung von 60 Sporthosen für schulische Veranstaltungen wie z.B. Mini-Marathon
5-tägiges Holzprojekt mit dem Thema „Himmelsmechanik“
Seminare für zwei Klassen „Mit Spaß zum Internet-Pass“ im Museum für Kommunikation

Hier ein Bericht der 4 a dazu:

Mit freundlicher Unterstützung durch den Pauke-Kreis hat die Klasse 4a am 5. Dezember das Museum für Kommunikation besucht.
Fasziniert vom palastartigen Gebäude, auf dessen Marmorböden zum Beispiel ein Roboter herumfährt, ging es zum Internet-Workshop.

Für die Kinder war es gar nicht so einfach zu beantworten, was das Internet eigentlich ist – obwohl alle Kinder ihre eigenen Erfahrungen haben. Als erstes besprach die Klasse die Grundlagen des Internets: Was ist ein Browser, was ein Endgerät, was das W-Lan und was eine IP-Adresse?
Danach ging es um die Möglichkeiten und Gefahren des Internets: wie finde ich eigentlich was ich suche und darf ich eigentlich Bilder aus dem Internet herunterladen?

Ein Highlight: die 4a bekam Tablets und konnte dabei viel ausprobieren. Den Abschluss bildete ein interaktives Quiz, bei dem die Kinder mit den Tablets ihr (neues) Wissen zeigen konnten.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt einen Internetpass. Mit dem Pass können die Kinder jederzeit wieder ins Museum kommen – natürlich für umsonst. Lust darauf wurde geweckt.

Quelle: https://www.mfk-berlin.de/medienkompetenz-kindergarten-grundschule/

Bastelmaterial zur Verschönerung der Schultoiletten im Rahmen des Wettbewerbs „Toiletten machen Schule“

Gerätehaus zum Aufbewahren der Geräte für den Schulgarten

2018

Finanzierung des Jahreskalenders 2019 mit Motiven unserer Schüler_innen

Adventsnachmittag, Weihnachtsbaum für das Erdgeschoss
Schulkinowochen Kinoprojekt Erich Kästner
Softbälle und Stoppersocken für die Turnhalle zum Fußballspiel
Bastelmaterial
Anschaffung französischer Liederbücher „Petite mésange bleue“ für den Fachbereich Französisch

Theaterprojekt
Klassenfahrtzuschüsse

2017

Zuschuss zur Finanzierung von Projekten zur Musikwahrnehmung und -erfindung mit dem schwedischen Musikerduo Gelland mit drei bzw. zwei Klassen.

Anschaffung mehrerer mobiler Gartenbänke für den Schulhof im Wert von 1800 EUR. Neben der Nutzung in den Hofpausen kann damit das Klassenzimmer nach draußen verlegt werden.

Anschaffung neuer Boxen und eines neuen CD-Spielers für den Musikraum im Wert von 1000 EUR.

Des Weiteren in den vorherigen Jahren:
Anschaffung einer Helmkamera für die Skireisen.
Computerausstattung (1700 Euro)
Neue Turnmatte (1400 Euro)
Trikots für die Fußball-AG
Nähmaschine
Regale für die Leseinsel
Soundanlage für die Turnhalle
Veranstaltungen wie Tanzzeit für 2 JÜL-Klassen
Autorenlesung von Klaus Kordon für die 6. Klassen