Projekte des Fördervereins

 

2024

In Planung: Anschaffung von 2 Bannern mit Schullogo für Veranstaltungen wie den Mini-Marathon

Verkauf von Erfrischungen und Brezeln beim Abend der Talente

Kostenbeteiligung für einen teambildenden Kletterausflug  für zwei Klassen

Kostenübernahme für Material und Werkzeug, Erde und Pflanzen für die Schulgarten AG

anteilige Kostenübernahme für ein Gewaltpräventionsprojekt in zwei ersten Klassen, bei dem auch die Eltern einbezogen werden

Waffel- und Kuchenverkauf beim Frühlingsfest Rathaus Tempelhof

   

Anschaffung einer Button Maschine mit zwei Button Größen für Veranstaltungen

Start unsere Lego Education Angebots 21.02.

Finanzielle Unterstützung zur Teilnahme von drei Kindern an ihrer Klassenreise

Übernahme von 1/3 der Kosten für den Minimarathon 2023

Finanzierung der Schulhomepage

2023

Adventsnachmittag am 1.12., Organisation zusammen mit der GEV, Weihnachsbaum und Lichterschmuck.

4 Lego Baukästen für den baldigen Start des Lego Angebots für Kinder und Eltern

Zuschuss zum Theaterbesuch im Theater Morgenstern der Klasse 2a

Der Förderverein übernahm für die 78 Kinder der 6. Klassen anteilig die Kosten für eine besondere Sportstunde, damit alle teilnehmen konnten. Es verblieb ein Eigenanteil von nur 3,00 EUR.

Bericht vom 16.10.2023
Eine ganz andere Sportstunde
Pünktlich um 7.30 Uhr war das Team mit der Bubbel soccer Ausrüstung vor Ort. Die Klasse 6c half beim Ausladen und startete in den Tag, indem sie als „Bubbles“ durch die Turnhalle rollten. Schubsen war erlaubt und so entwickelte sich ein rasantes Spiel. Einfach war es nicht, aus einem Bubble heraus auch noch ein Tor zu schießen. Völlig neue Bewegungserfahrungen bereicherten den Tag.  Am Ende wollten einige unbedingt wieder ein „Bubble Team“ bilden, andere meinten, dass sie ohne besser spielen könnten. Einen großen Dank an Pauke für diese ungewöhnliche Sportstunde für unsere 6. Klassen.
Margit Staeck

 
 

Unsere Malaktion Bewegungsspiele wurde am 27.09.2023 nachgeholt. Einige fleißige Helferinnen waren am Werk und die ersten vier Bewegungsspiele sind fast fertig geworden. Es ist noch genug Farbe da für weitere.

Sommerfest
Am 22.09.2023 fand von 15-18 Uhr ein großes, sehr gut von den Kindern und Eltern besuchtes Sommerfest bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt. Im Planungsteam der Schule haben wir im Vorfeld eine großen Teil der Planungsaufgaben übernommen. Die Klassenstufen 1-4 haben viele unterschiedliche Sport- und Spielangebote gemacht. Die Klassenstufen 5-6 haben sich um die Verkaufsstände gekümmert. Dafür haben die Eltern aller Klassen Leckereien gespendet. Es gab Obst- und Gemüsespieße, Herzhaftes, Kuchen, Kaffee, Getränke, frisches Popcorn und zusätzlich von Pauke Hotdogs und für alle Kinder der Schule kostenlos Wassereis. 

Außerdem lud der DFB zum Fußballspielen auf dem Hof ein. In der oberen Turnhalle konnte man Bogenschießen ausprobieren, das über einen Verein angeboten wurde. In der unteren Turnhalle gab es Seilspringen von Skipping Hearts (finanziert durch Pauke). Wir bedanken uns bei allen für Mitgebrachtes und die Unterstützung! Die Einnahmen helfen uns, weitere Projekte für die Kinder der Schule zu ermöglichen.

Mitmachaktion für neue Bewegungsspiele auf dem Schulhof im Rahmen der Berliner Freiwilligentage am 13.09.2023 von 15-18 Uhr. Diese Veranstaltung haben wir gemeinsam mit dem lsfb durchgeführt. Zu Gast waren auch der Paritätätische und viele Vertreter*innen  aus der Politik. Für die Farben und Verpflegung haben wir 560 EUR Förderung erhalten.
Leider hat es geregnet, so dass wir das Aufmalen verschieben mussten. Dafür war jedoch genug Zeit für Gespräche mit den Gästen über die Notwendigkeit unseres Fördervereins in der Schule, die großartige Unterstützung die der lsfb leistet aber auch über die fehlende Ausstattung, die auch der Förderverein nicht leisten kann. Im Schulhaus war man begeistert über die Ausstellungen zu den Planeten und zum Thema Wald, die ohne unseren Förderverein nicht möglich gewesen wären. Mit den Vertreter*innen aus der Politik konnten wir uns konstruktiv austauschen.
Von der ufa-Bäckerei bekamen wir freundlicherweise ein Kuchenpaket gespendet.

Einschulungscafé am 02.09.2023 mit leckeren Kuchenspenden und Herzhaftem der Eltern der Kinder der 2. Klassen und Popcorn

120 Sonnenblumen für unsere neuen Erstklässler*innen

Spieleprojekte für drei vierte Klassen mit der ufa-Fabrik zur Förderung der sozialen Kompetenz im Rahmen der sozialen Woche

Zuschuss zum Tanzworkshop Klasse 6 b 

Kostenübernahme DRK Kosten für ausgefallenen Sommerfest Termin am 30.06.

Mitgliederchallange vom 17.4.-28.4.

Verpflegung beim Putztag am 22.4. mit Hot-Dogs, Brezeln und Getränken.

Finanzielle Unterstützungen Klassenreise 3c

Mitfinanzierung Zirkusprojekt Klasse 3c 13.03.-17.03.2023


Kuchen- und Getränkeverkauf mit großartiger Elternbeteiligung bei der Wiederholungswahl im Februar. Vielen Dank für die leckeren Kuchenspenden, die teilweise gleich vor Ort verspeist wurden oder als Kuchenpakete mitgenommen wurden.

finanzielle Unterstützung Klassenreise der 4. Klassen ins Sportcamp

finanzielle Unterstützung für Klassenfahrt 5c Besuch Schutzstation Wattenmeer im Rahmen der Fächer GeWi und NaWi

2022

Medienprojekte für zwei zweite Klassen mit einem ausgebildeten Medienpädagogen, Erstellung eigener Medien wie Stop-Motion-Filme, Ergebnisse:
2a:

 

2b:

Putztag 19.11.22 Grillwürstchen und Getränke für alle Helfenden

Wandgestaltungsprojekt im 3. OG zum Thema Tiere des Waldes – eine neue Museumswand für die ganze Schule

Ergänzung der Sportkleidungsausstattung der Schule für Sport Events wie den Minimarathon

Gestaltung des Einschulungscafés

Englisches Theaterprojekt

Willkommensgeschenke (Paul-Klee Shirts und Beutel) für geflüchtete Kinder an unserer Schule

Kunstprojekt im Rahmen der Paul-Klee Tage, bemalte Blumenkästen und Pflanzen zur Verschönerung des Schulhofs

Graffiti Workshop – neues Graffiti an der Wand der Turnhalle

Ausflug einer Klasse ins klingenden Museum Berlin
„…der Ausflug in das klingende Museum war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, die vielen Instrumente auszuprobieren.“

2021

Weihnachtsbäume für die Dekoration zur Weihnachtszeit, Kunstbaum für EG

5 Bilderrahmen für die Ausstellung von Projektergebnissen der Schüler*innen im Schulgebäude.

36 Soft Fussbälle, für jede Klasse einen!

Soft-Bälle zum Spielen auf dem Schulhof, 15 Tischtenniskellen und 30 Bälle durch eine Sachspende eines Mitglieds.

      

Ausflug zwei sechste Klassen zur Stärkung der Teams nach den Ferien

Kostenlose Teilnahme aller Kinder der 2.-4. Klassen am Kennenlernprojekt in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien, durchgeführt von Mitarbeitenden des Kinderbauernhofs der ufa-Fabrik. Gemeinsam den Kinderbauernhof erleben, im Boseclub gesundes Essen selbst herstellen, im Bosepark im Team eine Kugel nur aus Bambusstäben bauen – Die Kinder waren mit Freude dabei!

Kennenlerntag 2. Klassen

 

Kennenlerntag 3. Klassen

 

Kennenlerntag 4. Klassen

Einschulungscafé für unsere neuen Erstklässler:innen und ihre Gäste mit Popcorn, Getränken, Kuchen und Brezeln

2 Go-Karts für den Schulhof, für die Spielzeit in der Nachmittagsbetreuung

Klassensatz und Material für Literaturprojekt JÜL 11 mit Übernahme in die Schulbibliothek. „Es muss auch kleine Riesen geben“ von Irina Korschunow

Klassensatz Bücher

2020

Kostenübernahme von bis zu 50 EUR für Bastelmaterial für die Adventszeit

Große Ausleihstation für die Schulklassen, die Schulsozialarbeit und zwei mobile Basketballkörbe für den Schulhof.

Anschaffung von Bänken und Tisch für den Außenbereich in der Ganztagsbetreuung.

Finanzielle Unterstützung der Schulhof Aktionstage am 24./25.10.2020 organisiert von der GEV für Arbeitsgeräte und Verpflegung. Die Arbeitsgeräte stehen nun zur weiteren Nutzung im Schulgarten zur Verfügung.

Zusage für die Übernahme der Kosten der Anton-App Schullizenz.

Kinderkochkurs Klasse 5 c im Mai nach dem Motto „Das Auge ißt mit!“ Es ging es um Farben und Formen mit gesunder und ausgewogenen Ernährung und die kreative Umsetzung beim Kochen.

Drumbo Cup Fussballmannschaft: Bedruckung der Mannschafts T-Shirts und eine Team Fototasse für die ganze Mannschaft, die großen Erfolg hatte und Bezirksmeister wurde.

Kostenübernahme für das Stimmen des Flügels in der Aula und des Klaviers im Musikraum durch einen Klavierbaumeister.

Klassensatz Flüster-Schüttelboxen, der die Zahlzerlegung in Mathematik für Kinder sichtbar, sowie „greifbar“ und dadurch verständlicher macht. Klassensatz Uhren mit einem Stunden-und Minutenzeiger, so dass die Kinder selbständig Uhrzeiten einstellen und ablesen können für JÜL 10 .

Gewaltpräventionskurs JÜL 2 VESQ

Übernahme der Materialkosten für das Planetenprojekt im Aufgang A.

Beiträge für die Klassenkassen der vier 6. Klassen sowie der 5c als Dank für die Betreuung der Verkaufsstände beim Adventsnachmittag.

Kostenübernahme Schulwebseite

2019

Erste Hilfe Kurs 4. Klasse
Anschaffung von 60 Sporthosen für schulische Veranstaltungen wie z.B. Mini-Marathon
5-tägiges Holzprojekt mit dem Thema „Himmelsmechanik“
Seminare für zwei Klassen „Mit Spaß zum Internet-Pass“ im Museum für Kommunikation

Hier ein Bericht der 4 a dazu:

Mit freundlicher Unterstützung durch den Pauke-Kreis hat die Klasse 4a am 5. Dezember das Museum für Kommunikation besucht.
Fasziniert vom palastartigen Gebäude, auf dessen Marmorböden zum Beispiel ein Roboter herumfährt, ging es zum Internet-Workshop.

Für die Kinder war es gar nicht so einfach zu beantworten, was das Internet eigentlich ist – obwohl alle Kinder ihre eigenen Erfahrungen haben. Als erstes besprach die Klasse die Grundlagen des Internets: Was ist ein Browser, was ein Endgerät, was das W-Lan und was eine IP-Adresse?
Danach ging es um die Möglichkeiten und Gefahren des Internets: wie finde ich eigentlich was ich suche und darf ich eigentlich Bilder aus dem Internet herunterladen?

Ein Highlight: die 4a bekam Tablets und konnte dabei viel ausprobieren. Den Abschluss bildete ein interaktives Quiz, bei dem die Kinder mit den Tablets ihr (neues) Wissen zeigen konnten.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt einen Internetpass. Mit dem Pass können die Kinder jederzeit wieder ins Museum kommen – natürlich für umsonst. Lust darauf wurde geweckt.

Quelle: https://www.mfk-berlin.de/medienkompetenz-kindergarten-grundschule/

Bastelmaterial zur Verschönerung der Schultoiletten im Rahmen des Wettbewerbs „Toiletten machen Schule“

Gerätehaus zum Aufbewahren der Geräte für den Schulgarten

Zuschuss Skireise

Kostenübernahme Schulwebseite

2018

Finanzierung des Jahreskalenders 2019 mit Motiven unserer Schüler_innen

Adventsnachmittag, Weihnachtsbaum für das Erdgeschoss
Schulkinowochen Kinoprojekt Erich Kästner
Softbälle und Stoppersocken für die Turnhalle zum Fußballspiel
Bastelmaterial
Anschaffung französischer Liederbücher „Petite mésange bleue“ für den Fachbereich Französisch

Theaterprojekt
Klassenfahrtzuschüsse
Finanzierung Schulhomepage

2017

Zuschuss zur Finanzierung von Projekten zur Musikwahrnehmung und -erfindung mit dem schwedischen Musikerduo Gelland mit drei bzw. zwei Klassen.

Anschaffung mehrerer mobiler Gartenbänke für den Schulhof im Wert von 1800 EUR. Neben der Nutzung in den Hofpausen kann damit das Klassenzimmer nach draußen verlegt werden.

Anschaffung neuer Boxen und eines neuen CD-Spielers für den Musikraum im Wert von 1000 EUR.

Des Weiteren in den vorherigen Jahren:
Anschaffung einer Helmkamera für die Skireisen.
Computerausstattung (1700 Euro)
Neue Turnmatte (1400 Euro)
Trikots für die Fußball-AG
Nähmaschine
Regale für die Leseinsel
Soundanlage für die Turnhalle
Veranstaltungen wie Tanzzeit für 2 JÜL-Klassen
Autorenlesung von Klaus Kordon für die 6. Klassen
Finanzierung Schulhomepage